Ein weiteres Mal beweist der Künstler in diesem vereinnehmenden Gemälde, dass in seinen erfinderischen Maltechniken – von Schraffuren über Kratztechniken – bereits ein kleines Detail genügt, um der fast abstrakten Komposition die Assoziation zur Wirklichkeit zu geben.
Während auf der Tribüne die fahnenschwenkende Masse zu erkennen ist, zeigt sich Verlons stetige Gesellschaftskritik. Der Ruf nach aktiver Teilnahme und nicht bloß stiller Anteilnahme, durch das beobachtende Auge einprägsam dargestellt, erinnert an seinen Aufruf:“ Seid wachsam!“ Das Gemälde war 1968 im 79. Salon des Artistes Indépendants in Paris ausgestellt.
Dokumentiert:
Verlon, Gemälde und Collagen, Belvedere, April/August 1976, S. 22, Abb.19
Andre Verlon Gemälde Paintings Tableaux 1960 -1985, Belvedere Wien 1986
Montage als Prinzip im Wirken von Willy Verkauf-Verlon, Wien 1992, S. 28